Stadt bauen. Stadt leben. Nationaler Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur

VERFAHRENSSTEUERUNG WETTBEWERBSBETREUUNG Ort: Bundesgebiet
Jahr: 2012
Größe:
Auftraggeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Rauforschung

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat 2012 unter dem Titel „Stadt bauen. Stadt leben.“ zum zweiten Mal den Wettbewerb um den Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur ausgelobt. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden beispielhafte realisierte Projekte und vorbildliche Verfahren der letzten zehn Jahre gesucht, die innovative Beiträge zu einer sozial gerechten Stadtgesellschaft, einer ökologisch nachhaltigen und ökonomisch erfolgreichen Stadtentwicklung liefern und eine Weiterentwicklung vom Pilotfall zum Regelfall anregen. Die Auszeichnungen wurden in vier Kategorien vergeben:
Gebäude und Stadtraum
Region und Landschaft
Gemeinwohl und Zivilgesellschaft
Energie und Infrastruktur
Insgesamt gingen 194 Beiträge aus 123 Städten und Gemeinden aus fast allen Bundesländern ein. Vier parallel tagende Preisgerichte wählten am 28. und 29. Juni 2012 in der Alten Münze in Berlin Mitte 30 Preisträger aus.
Das Verfahren wurde wie schon 2009 von uns gemeinsam mit dem IfS Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik einschließlich Vorbereitung der Wettbewerbsbeiträge vorbereitet und durchgeführt.

Kooperation

IfS Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbHhttp://www.ifsberlin.de/