Perspektivenwerkstat "Grüne Heyde", Norderstedt

PARTIZIPATION STÄDTEBAU Ort: Norderstedt
Jahr: 2015-2016
Größe: -
Auftraggeber: Stadt Norderstedt

Die Stadt Norderstedt beabsichtigt in den nächsten Jahren einige neue, für die Stadtentwicklung bedeutsame Gebiete einer baulichen Entwicklung zuzuführen. Für das Entwicklungsgebiet „Wohnbauflächen Mühlenweg – Harckesheyde“ sollte in diesem Zuge ein illustrativer Rahmenplan „Grüne Heyde“ entwickelt werden.

Da es sich um eine der letzten großen Entwicklungsflächen der Stadt handelt, wurde von Anfang an Wert darauf gelegt, die Fläche mit einem hohen Anspruch an ihre städtebauliche Qualität zu entwickelt. Ziel war es daher, ein städtebauliches Konzept zu erarbeiten, das allen wesentlichen Aspekten der Nachhaltigkeit gemäß der DGNB- Empfehlungen Rechnung trägt. Daher wurde für das Rahmenplanverfahren außer der klassischen Beteiligung analog BauGB mit einer Perspektivenwerkstatt ein besonderes Beteiligungsverfahren durchgeführt, innerhalb dessen Ziele und Wünsche der Bevölkerung aufgenommen, durch ein interdiszplinäres Planerteam ausgewertet und in einem intensiven Workshopumfeld in den illustrativen Rahmenplanentwurf überführt wurden.