Generalplanerleistungen für das Großprojekt "Stadtmitte am Fluss", 1. Rang

STÄDTEBAU WETTBEWERBE Ort: Saarbrücken
Jahr: 2008
Größe: -
Auftraggeber: Landeshauptstadt Saarbrücken

Saarbrücken als Metropole des geplanten Eurodistriktes Saar-Mosel, in dem 1,1 Millionen Menschen leben, entdeckt seine Stadtmitte und die Ufer der Saar neu und beabsichtigt die Verlegung der die Saar begleitenden Autobahn in einen Tunnel. Im Rahmen eines VOF-Verfahrens hat die Stadt in einer kooperativen Wettbewerbsphase den Saarraum in der Stadtmitte und hier vor allem das westliche Alt-Saarbrücker Saarufer hinsichtlich seiner städtebaulichen Formatierung, seiner freiräumlichen Gliederung und seiner Verkehrsfunktionen untersuchen lassen.

Im weiteren Verfahren wurde ein städtebaulicher Masterplan erstellt, in dem einzelne Teilbereiche in Alternativen geprüft und überarbeitet wurden. Der Masterplan wird entsprechend den Realisierungsfortschritten der Teilplanungen aktualisiert und fortgeschrieben. Über den derzeitigen Betrachtungsraum hinaus sollen gesicherte Planungen/Projekte im Umfeld in den Masterplan aufgenommen werden. In Vorbereitung der Realisierung werden Leistungen der Objektplanung vergeben. Diese Maßnahmen sind jeweils städtebaulich zu begleiten, da sie wesentliche Auswirkungen auf das Raumgefüge der Stadtmitte haben.

Kooperation:

Atelier LOIDL, Berlin

Ingenieurbüro Rogmann, Homburg

Ingenieurbüro Schwarz, Saarbrücken

Pattay + Martin, Landschaftplaner, Saarbrücken

Jochen Maas, Künstler, Saarbrücken