Im Auftrag der Hilfswerk-Siedlung GmbH, Evangelisches Wohnungsunternehmen in Berlin, haben wir einen städtebaulichen Wettbewerb mit hochbaulichem Realisierungsteil für Wohnungsbauten an der Bachstraße 1-2 in Berlin Tiergarten koordiniert. Das Verfahren wurde nach RPW 2008 als nichtoffener Wettbewerb mit zwölf Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten durchgeführt, von denen sechs gesetzt und sechs in einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden.
Ziel des Verfahrens war es, ein abgestimmtes Entwurfskonzept für die Erarbeitung eines Bebauungsplanes sowie durch beispielhafte Wohnungsentwürfe eine Grundlage für die weitere Realisierung der Baumaßnahmen zu bekommen. Die Hilfswerk-Siedlung wird selbst einen Teil des Bauvolumens realisieren und die übrigen Teile des Grundstückes ggf. an weitere Investoren veräußern. Von besonderer Bedeutung war daher die Möglichkeit zur Schaffung mehrerer wirtschaftlicher Einheiten auf dem Grundstück und deren Realisierbarkeit in Bauabschnitten.
Das Verfahren wurde im Dezember 2012 abgeschossen. Das Preisgericht hat den Entwurf des Berliner Büros Staab Architekten mit SINAI Gesellschaft von Landschaftsarchitekten zur Umsetzung empfohlen.
Kooperation
Sroka Architekten