Hannover B3 Südschnellweg

VERFAHRENSSTEUERUNG WETTBEWERBSBETREUUNG Ort: Hannover
Jahr: 2015/2016
Größe: 3,8 km
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Bei dem 3,8 km langen Streckenabschnitt des Südschnellweges handelt es sich um eine Bundesstraße mit großer verkehrlicher Bedeutung, deren Regelquerschnitt nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Vier Brücken auf diesem Abschnitt sind stark erneuerungsbedürftig, so dass der Neubau des gesamten Streckenabschnittes erforderlich wird. Damit ergibt sich die Chance, die derzeitige Trassierung zu überprüfen, ggf. Abschnitte in andere Höhenlagen zu verlegen und die Flächen einschließlich der angrenzenden Bereiche zu qualifizieren, denn der Südschnellweg führt durch die Auenlandschaft der Leine und als Hochstraße durch innerstädtisches Gebiet. Ziel des Wettbewerbs war es, Lösungen aufzuzeigen, wie der Südschnellweg bedarfsgerecht, aber auch landschafts- und stadtverträglich ausgebaut, urbane Räume zurück gewonnen, Barrieren in der Stadtstruktur überwunden und Quartiere vernetzt werden können.
Das Verfahren wurde nach den RPW 2013 als Ideenwettbewerb mit 14 Planungsteams aus Verkehrsplanern, Architekten/Stadtplanern und Landschaftsarchitekten durchgeführt. Das Verfahren wurde im Februar 2016 abgeschlossen. Das Preisgericht hat zwei erste und einen dritten Preis vergeben.