Gutachterverfahren Rahmenplan City Ost

GUTACHTERVERFAHREN Ort: Mönchengladbach
Jahr: 2015
Größe:
Auftraggeber: Stadt Mönchengladbach Fachbereich Stadtentwicklung und Planung

Das neu entstehende Quartier am Gladpark macht sich die Möglichkeiten der vielfältigen Vernetzung und Einbindung in seine bestehende Umgebung zu Nutzen. Das Entwurfsgebiet liegt in einem zentralen Bereich Mönchengladbachs, bereits heute gut durch den ÖPNV, das städtische Straßennetz und die Grünzüge aus Süden und Osten mit seiner Umgebung verwoben. Der Entwurf zielt daher zunächst auf die Aufnahme und Stärkung dieser Bezüge ab.

Die heutige Situation im Entwurfsgebiet wird bestimmt durch ein Nebeneinander unterschiedlicher und kaum zusammenhängender Einzelräume. Die City Ost als Ort besteht dabei noch am ehesten im Bereich des Bahnhofszugangs. Der Entwurf zeigt sich gegenüber der unterschiedlichen Lagen integrierend und entwickelt die Ausbildung von Teilräumen entlang des gemeinsamen Leitelements der zentralen Park- und Wasserlandschaft zum übergreifenden Thema weiter. Im Hinblick auf die Freiraumqualität aber auch die enorme Bildkraft des „Gladsees“ wurde dieses zentrale Gewässer als Leitmotiv der Vertiefung weiterverfolgt. In Verbindung mit der Aufbereitung des Regenwassers -ggf. unter Einbeziehung des Gewässersystems des Gladbachs- stellt er ein nachhaltiges Statement zu einer nachhaltigen und qualitätvollen Entwicklung der innerstädtischen Ressourcen dar.